Mit dabei: Forum für Wohnungsbau, Städtebau und Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Mit dabei: Susanne Lüttich und Florian Winter vom Forum für Wohnungsbau, Städtebau und Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Bezahlbar und gut wohnen, aber nicht auf Kosten der Umwelt

Wohnen und Klima? „Da gibt’s jede Menge Verbindungen!“, sagen Susanne Lüttich und Florian Winter. Die beiden gehören zum noch sehr jungen Verein „Forum für Wohnungsbau, Städtebau und Baukultur M-V“, der sich im April vergangenen Jahres gegründet hat. Er ist aus einer Konferenz zum Wohnungsbau im Land hervorgegangen, die 2016 von interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Rostock initiiert worden war. Danach wollten sich etliche Beteiligte weiter engagieren.

Wie ist die aktuelle Wohnsituation der Menschen? Was gefällt ihnen? Was wünschen sie sich? – Zu diesen Fragen möchten Susanne und Florian auf dem Klima-Aktionstag mit den Leuten ins Gespräch kommen. Beide sind wie andere Vereinsmitglieder auch beruflich mit dem Thema Stadtplanung und Bau verbunden und kennen deshalb die Sichten vieler Beteiligten: Bürger*innen, Verwaltung, Wohnungsunternehmen, private Hausbesitzer*innen, Planer*innen … „Anliegen des Vereins ist es, als sachkundiger, informeller Mittler aufzutreten“, bringen Susanne und Florian es auf den Punkt. Das große Ziel: Überall im Land bezahlbares, gutes Wohnen, das nicht zu Lasten der Umwelt geht.

Zum Stichwort Mobilität zeigen Susanne und Florian lachend auf ihr Lastenrad, das natürlich auch am 16. September beim Klima-Aktionstag in der Langen Straße mit dabei sein wird. „In Städten wie Rostock, wo vieles dicht beieinander liegt, ist das eine super Alternative zum Auto“, sagen sie. „Auf dem platten Land geht das kaum.“ Wie beeinflussen sich Wohnen und Möglichkeiten der individuellen Mobilität in verschiedenen Gegenden? Wie sehen das die Betroffenen? „Wir erklären auch, wie sich die Menschen in Planungsprozesse einbringen können“, geben die beiden Mittdreißiger einen Einblick in die Vereinsarbeit. „Da gibt es mehr demokratische Wege, als man meint.“

Klima-Aktionstag-Besucher*innen, die sich lieber über ressourcenschonendes Bauen, begrünte Mauern oder Frischluft-Schneisen in Städten unterhalten möchten, sind natürlich auch herzlich in der Parktasche des Vereins willkommen!

Wer noch mehr zum Thema wissen möchte: am 4. Oktober findet die nächste Wohnungsbaukonferenz in Rostock statt. Mehr Informationen unter: https://www.bauen-fuer-alle.de

Text und Foto: Dörte Bluhm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert