Akteure 2018

Auch in diesem Jahr wird der Klima-Aktionstag maßgeblich von den beteiligten Akteuren gestaltet. Hier werden diese nach und nach in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Ihr wollt auch dabei sein? Auf zum Anmeldeformular.

Illustration: Andrea Köster

ADFC Rostock
– MehrWeg für`s Rad –
Da Radwege nicht vom Himmel fallen, engagiert sich der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) für „Mehr(Rad-)Wege“ in Rostock. Mit der steigenden Anzahl der Radelnden wachsen auch die Anforderungen an die Infrastruktur. In unserer autofreien Parktasche erhältst du Informationen zu unseren verkehrspolitischen Aktivitäten, stellen dir spannungsvolle Tagesausflüge vor und geben Tipps, wie du deinen treuen Begleiter vor Verlust schützen kannst u.a. mit einer Fahrradcodierung vor Ort.

AIKIDO

AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH
– Projekt „Stromspar-Check“ –
Den Stromspar-Check gibt es bereits in weit mehr als 150 Städten und Gemeinden bundesweit. Durch die enge Zusammenarbeit von AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH, Bundesverband Stromspar-Check, Hanse Jobcenter, WG Warnow eG, WG Marienehe eG, EURAWASSER und der Klimaschutzleitstelle der Hansestadt gelang es im Jahr 2017 den Stromspar-Check in die Hansestadt zu bringen.

Die Energiewende steckt in Deutschland in ihrer entscheidenden Phase. Unter dem zunehmenden politischen Handlungsdruck dürfen die Aspekte einer sozialverträglichen Umsetzung nicht aus dem Blick geraten. Der Stromspar-Check ist seit zehn Jahren ein Beispiel dafür, wie Bevölkerungsgruppen, die sich bisher nicht aus eigener Kraft aktiv an Energiewende und Klimaschutz beteiligen konnten, dennoch die Möglichkeit zur Teilhabe an dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe erhalten. Die Menschen die das Projekt in Anspruch genommen haben sind begeistert!!!!

Amt für Stadtgründ

Amt für Verkehrsanlagen

BUND MV
– Energiesparen / Ostseeschutz –
Unser Eisbär möchte wieder fürs Energiesparen werben, ist er selber doch das beste Beispiel für eine gute Wärmedämmung und Nutzung solarer Energie. Der BUND MV informiert über Möglichkeiten des Energiesparens in den Bereichen Strom, Wärme, Mobilität und Konsum.
Desweiteren liegt uns der Schutz der Ostsee – und hier besonders die Vermeidung bzw. Reduzierung von Plastikmüll am Herzen. Bei uns gibt es Einkaufsratgeber, biologisch abbaubare Alternativen zu Einwegplastik wie Strohhalme und Coffee-to-go Becher und Infomaterialien zur interessanten Artenvielfalt unserer Ostsee.

Bunte Höfe Solawi
– Bunte Gemüsevielfalt – ökologisch und sozial nachhaltig angebaut –
Wir möchten mit interessierten Menschen ins Gespräch über ökologisch und sozial nachhaltige Landbewirtschaftungsformen kommen und bieten vegane Kuchen zur Verkostung an, die u.a. aus einer Auswahl der bei uns angebauten 40 Gemüsesorten gebacken werden.

Bürgerlobby Klimaschutz
– Wir geben dem Klima eine Lobby! –
Lasst uns das KLIMA WANDELN in Rostock und Berlin! Die Bürgerlobby Klimaschutz ist ein ehrenamtlich arbeitender Verein, der durch Lobbyarbeit bei Politiker*innen und Medien den Klimawandel auf die politische Agenda bringt. Wir informieren uns über das Thema, sprechen mit Bundestagsabgeordneten, schreiben Leser*innenbriefe und vieles mehr. Wir haben konkrete Vorschläge, wie sich gesetzlich verankerter Klimaschutz umsetzen lässt. Deshalb veranstalten wir ausserdem am 22.09.2018 einen kostenlosen Workshop im Peter-Weiss-Haus. Dieser richtet sich an Interessierte, die dem Klimaschutz eine Stimme geben wollen.

Café Käthe
– Versorgung mit fairem Kaffee, Caipirinha, Mojito –

Compexx Finanz Rostock
– Investment – Hand in Hand mit der Natur –
Pangaea Life vereint Nachhaltigkeit, Verantwortung und Vorsorge

Die massive Nutzung fossiler Brennstoffe hat gravierende Klimaveränderungen zur Folge. Was jedoch sicher ist: Die fortschreitende Klimaerwärmung muss gestoppt, oder zumindest verlangsamt werden. Es findet ein Bewusstseinswandel statt und Entscheidungen werden heute anders getroffen als noch vor zehn Jahren. Für die Pangaea Life heißt das konkret: Wir legen Kapital in Projekte an, die nachweislich dem Klimaschutz dienen oder CO2-neutral ausgerichtet sind. Dabei geht es uns nicht bloß um Investitionen in beispielsweise „grünen Strom“. Uns ist wichtig, dass die Projekte selbst nachhaltig sind: Wir investieren bei attraktiver Rendite lieber in ein kleines Wasserkraftwerk, das harmonisch in einen norwegischen Fjord eingebettet ist, als in riesige, industrialisierte Wasserkraftwerke.

Pangaea Life investiert daher nicht in ökologisch, sozial oder ethisch bedenkliche Kapitalanlagen, die z. B. der Erzeugung von Atomenergie dienen, Waffenherstellung unterstützen oder über Einsatz von Kinderarbeit hohe Renditen erzielen. Stattdessen investieren wir in nachhaltig produzierende Energieanlagen und leisten damit aktiv einen Beitrag zur Klimaverbesserung.

Cradle to Cradle, Regionalgruppe Rostock
– Für einen positiven Fußabdruck –
Reduzieren, Vermeiden, Verbieten – Aber warum weniger schlecht sein, wenn wir auch positives bewegen können? Materialien und Produkte, die von Beginn an gesund sind für Mensch und Umwelt, kreislauffähig, unter Nutzung erneuerbarer Energien und Einhaltung sozialer Standards hergestellt wurden, sind noch die Ausnahme. Das soll sich ändern! Wir zeigen anhand von Beispielen was ein Cradle to Cradle Produkt auszeichnet und erklären die Idee hinter diesem zukunftsweisenden Konzept.

Die Grünen

»DIY. Dein Mobilitätsprojekt«
– Upcycling-Workshop von »DIY. Dein Mobilitätsprojekt« –
Mit dem neuen Projekt »DIY. Dein Mobilitätsprojekt« möchte der VCD für und mit Jobstarter*innen, Auszubildenden und Studierenden Mobilitätsprojekte entwickeln und umsetzen, die den Umweltverbund sowie den Rad- und Fußverkehr stärken und somit eine Verlagerung von Autofahrten bewirken. Wir wenden uns direkt an Schüler*innen, Studierende und Auszubildende und informieren am Infostand mit einer Mitmach-Aktion über das Thema nachhaltige Mobilität und regen zum selber aktiv werden an.

DB Regio und DB Station und Service

Elektrobert
– Elektrobert – Tanzende Parktasche –
Mehrere DJ’s legen ihre Musik mit einer eigenen Anlage auf.
Zum Ende gibts ein rollendes Lastenfahrrad mit Akkubox(Lautsprecher) und DJ.

enerix Rostock
– Mit Sonnenenergie Unabhängigkeit genießen –
Auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei und zeigen unseren enerix Elektro Trabant. Unsere neuer enerix Ioniq Electric wird natürlich auch dabei sein.

Erlebniskollektiv e.V.
Unser Verein bietet Klassenfahrten und Gruppenreisen aller Art an, mit dem Ziel, gemeinsam raus zu kommen: Raus in die Natur, raus ins Freie – um dort die Umwelt, sich selbst und die Gruppe in authentischen Situationen zu erfahren. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bei uns am Stand.

Fairtrade-Stadt Rostock + Weltladen Rostock
Wir warten mit einem Glücksrad-Quiz auf und haben viele fair gehandelte Produkte im Angebot.

fint – Gemeinsam Wandel gestalten

Forum für Wohnungsbau, Städtebau und Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
– Was macht deinen Wohnort lebenswert? –
Das Forum für Wohnungsbau, Städtebau und Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern e.V. spricht mit euch über das, was euren Wohnort lebenswert macht, was euch fehlt und was ihr euch für die Zukunft wünscht. Die Ergebnisse werden auf der Wohnungsbaukonferenz am 04.10.2018 in Rostock präsentiert.

Freier Horizont
– Mit Vernunft und Herz – Was tun wir für die Klimarettung? –
Das Aktionsbündnis Freier Horizont e.V. setzt sich für vernünftige und geordnete Maßnahmen für die Erzeugung alternative Energien ein. Hierzu sind der Netzausbau und auch Speicherung im Fokus unserer aktuellen Projekte. Hierbei sind wesentliche Argumente das Konzentrieren von Windkraftgebieten zur Erhaltung unserer mecklenburger Landschaft von großer Bedeutung. Der zügige Ausbau von Leitungen, das Mitnehmen der Menschen zur Steigerung der Akzeptanz für alternative Energien und nicht zu letzt auch eine gerechte Entschädigung der betroffenen Bürger*innen ist unser Anliegen. Das wollen wir in Diskussionsrunden erklären.

Greenpeace Rostock
– „Eisbärin Paula sucht das Eis!“ –
Die Hauptattraktion von Greenpeace Rostock ist die lebensgroße Eisbärendame Paula, die ein großes Herz für Klein und Groß hat.

Von zwei Personen im inneren gesteuert, ist Paula immer ein großer Spaß. Während die Besucher*innen des Klimaaktiontages sich am Anblick erfreuen, informieren die Ehrenamtlichen der Greenpeace Gruppe Rostock über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und sammeln Unterschriften für die bedrohten Polarregionen.

Greenwheels GmbH
Auto Carshairing in Rostock und Warnemünde

Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Stabsstelle Mobilitätsmanagement + Klimaschutzleitstelle)
– Präsentation der laufenden Projekte der Stabsstelle Mobilitätsmanagement + Klimaschutzleitstelle –
Glücksrad

Heinrich-Böll-Stiftung MV
– Böll-Quiz Mobilität –
Die Tasche mit dem legendären Böll-Quiz zum Thema Mobilität

Illufix
– Sofortbildillistration –
Die bekannte Erinnerungsmaschine jetzt auch mit gezeichneten Fotos! Reinsetzen, ein fröhliches Gesicht machen, den Knopf betätigen und ein tolles Andenken für die Ewigkeit erhalten. Der Illufix – Ein Wunderwerk der Technik! www.illufix-automat.de

Katias „Bücherbar“
Ich habe viele gesellschafts-und umweltkritische Bücher, Naturbildbände usw., die ich flohmarktmäßig für wenig Geld abgeben möchte und gleichzeitig Holunderblütensaft ausschenken und gerne dabei im Gespräch sein möchte.
Der Holunderblütensaft kommt von Thomas Steger, der eine kleine Gärtnerei „Guter Heinrich“ in Vorpommern(Wwoof-Hof) betreibt und sich auf „vergessene“ Gemüsesorten spezialisiert hat.

Konsum Global Rostock Initiative (KonGloRI)
– Globalverträglicher Konsum (DIY-Sonnencreme-Aktion) –
Bezogen auf den Klimaaktionstag ist nachhaltiger Konsum sehr relevant. Daher wollen wir, wie auch auf vorherigen Klimaaktionstagen, unsere überarbeiteten Konzepte zu konsumkritischen Stadtrundgängen in unserer Parklücke vorstellen und auch zum Selbstaktivwerden aufrufen – mit der oben genannten DIY-Sonnencreme-Aktion.

Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH
– Energiewende und Klimaschutz für MV –
Wie gelingt die Klimawende in Mecklenburg-Vorpommern?
Durch mehr Energieeffizienz? Durch Elektromobilität? Oder gar durch den Verzicht auf’s Auto?
Diskutieren Sie mit uns und lassen sich zeigen, durch welche kleinen und großen Verhaltensänderungen Klimaschutz gelingen kann.
Gerne dürfen Sie sich auch unsere Energiesparfibel für die Hosentasche abholen.
Kleine Klimaschützer können sich unser Malbuch mit nach Hause nehmen. Darin erklären LEon und KAti, was Erneuerbare Energien sind und warum sie so wichtig für uns sind.

LEKA
– Landesenergie- und Klimaschutzagentur M-V –

matrix architektur gmbh
– (Auto)frei durch die Stadt –
Autofreie Innenstädte – wie soll das gehen? matrix versucht sich anhand von Visualisierungen dem Thema zu nähern. Lasst uns ins Gespräch kommen und überlegen, wie wir uns in Zukunft freier durch unsere Stadt bewegen!

Netzwerk RoBin – Rostocker Bürgerinitiativen

Nordwasser GmbH
– Ausschank von Trinkwasser –

Ostsee3rad
– Fahrrad für Alle jedes Alter, mit dem Dreirad mobil –
Ich bringe Liegedreiräder, Sesseldreiräder, mit mit denen fast Jedermann/frau Fahrrad fahren kann. Ausreden wie Behinderung und Alter zählen nicht…..

Ökohaus e.V. – nachhaltig leben lernen & INKOTA e.V.
Ziel der Aktion ist es, die globalen ökologischen und menschenrechtlichen Nebenwirkungen der E-Mobilität herauszuarbeiten und alternative Mobilitätskonzepte aufzuzeigen und darüber mir den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

pironex GmbH
– Bike und Scooter Sharing 4.0 –
Das System Device Sharing 4.0 ermöglicht Gemeinden oder Unternehmen, ein eigenes kostengünstiges Sharing-System aufzubauen. Verschiedenste Fahrzeuge und Ladestationen (Pedelecs, Fahrräder, Lastenräder, Autos, Roller, u.Ä.) werden mit elektronischen Schlössern bzw. Steuerungen ausgerüstet. Die pironex GmbH unterstützt stationsbasierte und agiles Free-Floating Verleihsysteme.

Radentscheid Rostock
– Wir werden in Rostock einen Radentscheid nach dem Vorbild anderer Städte durchführen –
Dafür informieren wir beim Klimaaktionstag über unsere Forderungen und suchen weitere Mitstreiter*innen für die Planung und Durchführung zukünftiger Aktionen. Werdet Teil der Verkehrswende von unten!

Radio Utopia (Projekt für Weltverbesser*innen von Radio LOHRO)
– Radio-Utopia-Live-Sendung –
Das Projekt Radio Utopia von LOHRO will Weltverbesser*innen zusammenbringen. In unserer Radio-Lounge können sich Aktive aus der Region direkt vor Ort vernetzen oder ihre Arbeit den Hörer*innen live „On-Air“ vorstellen.

Welche Themen bewegen euch? Wie stellt ihr euch ein nachhaltiges Rostock vor? Radio Utopia bringt euch und eure Inhalte „On-Air“!

RoBIn
– Rostocker Bürger*inneninitiative –

Rostocker Initiative für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft und gegen Müllverbrennung e.V.
Recyceln statt Verbrennen erfordert Engagement der Bürger*innen – weniger Gesundheitsgefährdung, deutlich höhere Wertschöpfung und mehr Beschäftigung bei weniger Abfallgebühren, besserer Klimaschutz durch viel weniger CO2-Ausstoß.

Rostocker Straßenbahn AG

Schweinekarussell

SHG für seelische Gesundheit, Integrativ Rostock e.V.
– Energieeinsparungen – Kampf gegen Raubbau im Regenwald. – Sportgruppe 40+  –
Wir zeigen vielfältige Möglichkeiten zur Enegieeinsparung auf. Wir kämpfen gegen den Raubbau des Regenwaldes. Wir stellen unser Projekt ‚Sport tut gut‘ vor; Sportgruppe 40+ .

Stadtwerke Rostock AG
Informationen über Maßnahmen der SWR AG zum Klimaschutz. Präsentation von Ladesäulen und Elektrofahrzeugen

Straßensport e.V.
Die Jungs vom Straßensport e.V. packen ihr Klettergrüst auf die Straße und zeigen euch, wie ihr ohne Geräte, aber mit viel Spaß und dem eigenen Körpergewicht, gesund und effektiv Sport treiben könnt. Hier kann sich jeder unabhängig von Alter oder Leistungsstand wichtige Trainingstipps aus der Welt des Funktionellen Fitnesstrainings abholen und einmal ordentlich austoben. Zusätzlich haben die Jungs auch die eine oder andere kleine Challenge im Gepäck bei der ihr eure Fitness unter Beweis stellen und tolle Preise Gewinnen könnt. In diesem Sinne Sport frei.

Traditionelle AIKIDO-Schule Rostock e.V.
– Kampfkunst Aikido – Schnupperkurs und Vorführung –
Kampfkunst geht überall. Bewegung mit dem körpereigenen Antrieb ist Klimaneutral. Sport an der Luft sensibilisiert für Räume.

Unsere kleine Welt – Werkstatt, Spiel und Bildung
– Upcycling-Workshop für Alt und Jung –
„Unsere kleine Welt – Werkstatt, Spiel und Bildung“ mit Sitz in der Rostocker Altstadt möchte Kinder und deren Familien durch kreative Angebote für globale Themen, insb. Klima- und Umweltschutz, sensibilisieren und zu einem bewussteren, nachhaltigen Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Welt anregen. Indem Materialien und Produkte, die zu sch ade für den Müll sind, in kleinen Bastelprojekten zu Kunst- oder Gebrauchsgegenständen aufgewertet werden, lernen die Teilnehmer des Workshops spielerisch die Zusammenhänge zwischen unserer Wegwerfgesellschaft und globalen Umwelt- und Klimaproblemen kennen. Z. B. wird am Beispiel eines T-Shirts der weite Transportweg von Kleidung von der Faser bis zum fertigen Produkt beleuchtet. Woraus besteht eigentlich eine Plastikflasche und was hat das mit dem Erdöltanker in der Nordsee zu tun? Wie viel Müll produzieren wir Deutschen und ist Recycling die beste Möglichkeit, mit unseren Abfallbergen umzugehen? Alle Besucher*innen unserer Parktasche sind eingeladen, zu basteln, sich zu informieren und mit uns über Umweltthemen ins Gespräch zu kommen.

Verbraucherzentrale MV e.V.
– Energieberatung –
In sämtlichen Bereichen unseres Lebens ist Energie ein unverzichtbares Gut, mit dem wir bewusst und sorgsam umgehen sollten. Aber wie können wir im Alltag die aus den bestehenden Ressourcen gewonnene Energie sparsam nutzen? Wie, wo und wann lohnt sich welche Lösung zur Erreichung dieses Ziels wirklich?
Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V. setzt seit über 25 Jahren auf eine qualifizierte Energieberatung der VerbraucherInnen im Land und kann flächendeckend auf die Kompetenz ihrer EnergieberaterInnen zählen, deren Spezialgebiet die Energie rund um die Themen energiesparende Heiztechnik für Neu- und Altbauten, Warmwasserbereitung, Nutzung der Sonnenenergie und die dazu gehörenden staatlichen Fördermöglichkeiten sind – ein nützliches, kostengünstiges und unabhängiges Angebot zum Beispiel für Bauherren.

Verkehrsverbund Warnow GmbH
– Extra Nachhalting – das Mobile Ticketing des VVW –
Bequem von (fast) überall online Fahrscheine für die Fahrt mit Bus, Bahn, Straßenbahn und Fähre in Rostock und im Landkreis Rostock kaufen – wir zeigen wie einfach die Fahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ist

Vierteltakt – die alternative Musikschule
– Vielfalt im Vierteltakt –
Wer die alternative Musikschule Vierteltakt kennt weiß, dass in dieser besonderen Musikschule Vielfalt in unterschiedlichster Art und Weise für Rostockerinnen, Rostocker und Rostock gelebt wird. Wer nicht, kann die Musikschule Vierteltakt beim Klima-Aktionstag kennenlernen und erleben.

Viva von Agua Rostock
– Infostand mit Spielen rund ums Thema Trinkwasser –
Wir wollen unseren Infostand mit Material zum Thema Trinkwasser- & Sanitärversorgung in Aktionsländern wie Äthiopien aufbauen und dazu informierende Spiele bieten. Wir bauen eine kleine Torwand auf und haben unseren Superflitzer dabei.

VLA MV
– Verein für Landschaftspflege und Artenschutz –

Weltladen

YourCar Rostock GmbH
– YourCar Carsharing Rostock –
Du hast noch ein eigenes Auto? Warum eigentlich?
Spar‘ dir doch das Geld und nutze für deine Mobilität Bus & Bahn, Fahrrad und Carsharing mit YourCar! Mit YourCar bleibst du spontan und flexibel und kannst die Freiheit der YourCar-Flotte genießen. Per App, online oder auch telefonisch findest du eine Station in deiner Nähe. Einfach ein Auto reservieren und loslegen. Wenn du mit deiner Erledigungstour fertig bist, stellst du das Auto einfach an der zugehörigen Station wieder ab. Die nervige Parkplatzsuche entfällt! Lerne uns beim Klima-Aktionstag kennen.
> Frei von Grundgebühr
> Frei von Kaution
> Frei von Parkplatzsuche!
YourCar. Dein Auto, wenn du’s brauchst.